B. Leitbild, Organigramm, Funktionendiagramm, Pflichtenheft, Ablauforganisation). SAVOIRSOCIAL. (K2)7.2.2 A... wendet die betrieblichen Regeln situationsgerecht an. (K3)(ÜK: ‚Animation’)1.2.4 A… wendet im Betreuungsalltag gesundheitsfördernde und präventive Massnahmen für sich und andere an. (K2)4.2.4 A… nimmt Dynamiken in Gruppen wahr und reflektiert sie. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. B. Funktionale Gesundheit, Normalisierung, Empowerment, Kinästhetik) und reflektiert dabei die eigene Rolle und die eigene Haltung. (K3)x… zählt die wichtigsten Gefahrenpotenziale in Zusammenhang mit der Wartung von Apparaten im Betriebsalltag auf. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3)x1.5.3 A… bezieht die betreuten Personen so weit als möglich in die Planung, Vorbereitung und Zubereitung der Mahlzeiten ein. B. Aktenführung und –ablage, Bestellungen, Abrechnungen). LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K1) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 2. (K3)x… beschreibt Grundsätze der Aktenführung. (K3)x1.2.3 A... erkennt im Verhalten der betreuten Personen Veränderungen und leitet im Rahmen der betrieblichen Kompetenzen entsprechende Massnahmen ein. (K3) (ÜK: ,Tod, Trauer und Abschied‘)1.3.3 A… erkennt Gefühle wie Trauer und Angst bei betreuten Personen und reagiert fachlich begründet darauf. B. aktives Zuhören) und wendet diese in Übungssituationen an. (K3)x... nutzt die Funktionen des Internets zur Beschaffung von fachlichen Informationen. (K3)4.3.11 A... geht mit eigenen Spannungen, Konflikten und Gefühlen während der Arbeit angemessen und professionell um. (K3)4.3.9 A… erkennt Abhängigkeiten in Betreuungsverhältnissen und geht damit verantwortungsvoll um. (K2) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: Modell-Lehrgang Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung SAVOIRSOCIAL PAGE \* Arabic \* MERGEFORMAT 3 IF PAGE 3=ref NUNPAGES Fehler! erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln; Eigenverantwortliches Handeln; Diskretion; Lebenslanges Lernen; Belastbarkeit4.1.1 A... handelt entsprechend den allgemeinen und fachspezifischen ethischen Grundprinzipien. (K3)6.1.4 A... beschafft sich via Internet fachliche Informationen für die Betreuungsarbeit. Lehrjahr3. (K3) x... zählt Möglichkeiten zur gezielten Informationsbeschaffung für die Planung von Aktivitäten auf. (K3)x… erläutert Mittel und Methoden, um die sozialen und kulturellen Netze der betreuten Personen zu pflegen. (K3)xx… erklärt das Entstehen von Ausgrenzung im sozialen Kontext und beschreibt Möglichkeiten der Integration. (K4)x… benennt Massnahmen der Unfallverhütung. (K3)4.2.3 A… nimmt aktiv an der Entscheidungsfindung im Team teil. (K3)x… beschreibt die wichtigsten Schritte der menschlichen Entwicklung (Emotion, Motorik, Wahrnehmung, Denken, Sprache, Sozialverhalten und Moral) als Prozess. QV Schulung (IPA) 2021, PkOrg 3, BV/BB FaBe mit Erfahrung, 2. (K3)x… erläutert gesetzliche Rechte und Verantwortlichkeiten von Fachpersonen, Angehörigen und Drittpersonen in der Betreuungsarbeit. SAVOIRSOCIAL, die Schweizerische Dachorganisation der Arbeitswelt Soziales, Leiterinnen und Leiter von Bildungszentren haben zusammen mit dem Lehrmittelverlag Careum Engage-ment, Wissen und Können in eine Arbeitsgemeinschaft eingebracht. (K2) 3.1.5 A… erläutert verschiedene Lerntheorien (z.B. stream B. im bildnerischen Gestalten, im Theater, mit Texten, Musik, Natur) und begleitet sie wertschätzend. (K3)x… erklärt stimulierende Methoden (z.B. (K3) .. reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. (K2)3.1.12 A… beschreibt einzelne Formen der körperlichen, geistigen, psychischen und sozialen Beeinträchtigung, Störung und Behinderung. (K3)x... beschreibt die wichtigen Aspekte der schweizerischen Sozialpolitik (z.B. (K3)x... zählt die wichtigsten Punkte der UNO-Deklaration zu den Rechten von Menschen mit Behinderung auf. (K5) (ÜK: ‚Betreuungssituationen reflektieren’) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 1.4 Richtziel Sich an der Gestaltung des Aufenthaltsortes beteiligen1. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K4) (ÜK: ‚Handlungskonzepte und –methoden in der Behindertenbetreuung’)3.2.6 A… erläutert beispielhaft professionelle Methoden der Anleitung von Menschen. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. Beurteilen der Ausbildung durch die lernende Person 7.1 Erhaltene betriebliche Ausbildung sehr gut gut knapp genügend ungenügend Fachkompetenz Methodenkompetenz B. im Umgang mit Gewalt, Macht/ Ohnmacht, aggressivem Verhalten, Überforderungs- und Abgrenzungssituationen). SAVOIRSOCIAL, die Schweizerische Dachorganisation der Arbeitswelt Soziales, Leiterinnen und Leiter von Bildungszentren sowie Berufsverbände haben Engagement, Wissen und Kön-nen in diese zweite Auflage eingebracht. Der Fachfrau kommt in der schweizerischen Gesellschaft eine wichtige Position zu. (K3) (ÜK: ,Tod, Trauer und Abschied‘)1.3.2 A... begleitet Menschen in schwierigen Situationen verständnisvoll. Der Bildungsplan zur Verordnung über die berufliche Grundbildung FaBe beschreibt die Ausbildungsziele und Handlungskompetenzen des Berufs Fachfrau/Fachmann Betreuung ausführlich. Lehrjahr2. / 24.11. (K2)7.1.1 Beh… beschreibt die speziellen IV Finanzierungsmöglichkeiten zur Förderung, Unterstützung und Eingliederung von Menschen mit Behinderungen (z. 7.1 Richtziel Über ein Grundverständnis der Organisation im Sozialbereich verfügen1. (K4)x… erklärt die Methoden und Hilfsmittel der unterstützten Kommunikation und wendet diese in Übungssituationen an. (K3) x… erklärt Dekubitus- und Thromboseprophylaxe. (K3) (ÜK: ‚Kreative Methoden in der agogischen Arbeit’)2.3.1 Beh… regt Menschen mit Behinderung, angepasst an ihre Situation und ihre speziellen Bedürfnissen, zu kreativen Aktivitäten an. Januar 2011 Erklärungen zur Handhabung des Modell-Lehrganges 5.2 Richtziel Die eigene Tätigkeit auswerten1. Ä h [ – x) x) Ü T* T* T* 71 71 71 œZ �Z �Z �Z �Z �Z �Z $ ³] ¢ U` ° ÂZ D í2 0 0 71 í2 í2 ÂZ l l T* T* ³ ×Z !Q !Q !Q í2 l T* D T* œZ !Q í2 œZ !Q !Q V `W @ x Ì $X T* ÿÿÿÿ À„‘yÂË h )7 Ğ W ˆZ íZ 0 [ ¬W x a ù7 a $X a D $X d 71 „ »1 ^ !Q 2 L e2 ˆ 71 71 71 ÂZ ÂZ ™J ˆ 71 71 71 [ í2 í2 í2 í2 ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ ÿÿÿÿ a 71 71 71 71 71 71 71 71 71 ( FaBe B Franziska Annen cpex.fabeb@sodas.ch 078 720 23 77. (K2) ... reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. B. Funktionale Gesundheit, Normalisierung, Empowerment, Kinästhetik) und reflektiert dabei die eigene Rolle und die eigene Haltung. FaBe B EFZ und FaBe K EFZ Berufsbild FaBe Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ Fachmänner/-frauen Betreuung begleiten Menschen aller Altersstufen mit oder ohne körperliche, geistige, psychische oder soziale Beeinträchtigung. Leitziel Die Teilnahme der betreuten Person am sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben fördern Die betreuten Menschen sind Mitglieder der Gesellschaft und sollen am sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben und mitwirken können. B. im Umgang mit Gewalt, Macht/ Ohnmacht, aggressivem Verhalten, Überforderungs- und Abgrenzungssituationen). (K3)x1.5.3 Beh… setzt bei Bedarf Hilfsmittel zur Unterstützung der Nahrungsaufnahme ein. Für die Ausbildung von Lernenden im Betrieb müssen Berufsbildnerinnen und Berufsbildner über eine berufspädagogische Qualifikation verfügen (Art. (K4)x5.2.3 A... leitet aus der Beurteilung der Zielerreichung nächste Schritte für die Betreuungsarbeit und/oder das eigene Verhalten ab. tenbereich,K indertagesstätten,u ndv ora llemE inri chtungenfüre rwachseneM enschenm itB ehinderungen. (K3)x… beschreibt die verschiedenen Mobilitäts-Hilfsmittel für Menschen mit Körperbehinderungen und zählt die zuständigen Fach- und Beratungsstellen auf. (K2)2.4.3 A… respektiert in der Gestaltung von Ritualen und Feiertagen die kulturelle oder religiöse Ausrichtung der betreuten Personen. (K1)5.1.1 Beh… beteiligt sich mit eigenen Beobachtungen und Überlegungen an einer Entwicklungsplanung. (K3)x Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 2.3 Richtziel Kreative Aktivitäten zur Anregung und Animation durchführen1. 3 0 obj (K3) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 6.2 Richtziel Sich am Unterhalt der Infrastruktur und der Apparate beteiligen1. (K4)xx... reflektiert und bewertet die eigene Tätigkeit und zieht daraus Folgerungen für Schule und Praxis. Lehrjahr2. Modell-Lehrgang Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung SAVOIRSOCIAL 2 Arbeit mit betreuten Personen 1. OdA Gesundheit Soziales SG AR AI FL. Lehrjahr3. Dann freut sich die Chefexpertin über ihre Anmeldung als Prüfungsexpertin. Wird das Ziel nicht erreicht und muss es wiederholt werden, hier Kreuz oder Häkchen setzen. ", USERINITIALS \* Lower \* MERGEFORMAT " "" IF PAGE 1 = NUMPAGES 46 "Letzte Änderung: DATE \@ "dd.MM.yyyy" \* MERGEFORMAT 20.12.2010" "" IF PAGE 1 = NUMPAGES 46 ", USERINITIALS \* LOWER \* MERGEFORMAT e" "" Platz für weitere Bemerkungen. 7. Berufsbildnerkurs FaBe K AUSGEBUCHT 13.11. Die Ausbildung Fachperson Betreuung (FABE) EFZ Freude am Umgang mit Menschen, Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe und hohes Verantwortungsbewusstsein zeichnen die Fachperson Betreuung aus. (K3)4.2.2 A… hält Abmachungen des Teams ein. (K3) (ÜK: ‚Einführung in die Arbeit mit Menschen mit Behinderung’)1.2.11 Beh… setzt die verschiedenen Mobilitäts-Hilfsmittel und Techniken für Menschen mit Körperbehinderungen situations- und personengerecht ein. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Prozessorientiertes, vernetztes Denken und Handeln7.2.1 A… berücksichtigt die gesetzlichen Rechte und Verantwortlichkeiten von Fachpersonen, Angehörigen und Drittpersonen in Bezug auf die betreute Person. (K3)x… beschreibt die Bedeutung von Orientierungshilfen. 2 0 obj Lehrjahr3. Datum und Visum Berufsbildner/in zum Zeitpunkt, wenn das Ziel als erreicht und damit als abgeschlossen beurteilt wird. Lehrjahr3. 02.2 Grundsätze zu unserem Bildungsauftrag ... OdA Ausbildungshandbuch mit Modelllehrgang SavoirSocial hat eine Informationskampagne für Quereinsteigende lanciert. April 2020 haben OdASanté und SAVOIRSOCIAL Sie über die aktuelle Situation zum (K2)1.2.5 Beh… kontrolliert die Vitalzeichen. Warenkorb (0)☰ Menu QV Dokumente. Das Berufsbildungsgesetz schreibt in Artikel 20 vor, dass sich die Verantwortlichen der Lehrbetriebe für den bestmöglichen Lernerfolg der Lernenden einsetzen und diesen periodisch überprüfen müssen. Eintritts- und Austrittsituationen. Lehrjahr2. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. B. Funktionale Gesundheit, Normalisierung, Empowerment, Kinästhetik) und reflektiert dabei die eigene Rolle und die eigene Haltung. SavoirSocial Neue Plattform sozialprofi.ch . erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Lernstrategien5.2.1 A… beurteilt sachlich und mit Hilfe von Qualitätsstandards, ob die gesetzten Ziele bei der eigenen Tätigkeit erreicht worden sind. B. Funktionale Gesundheit, Normalisierung, Empowerment, Kinästhetik) und reflektiert dabei die eigene Rolle und die eigene Haltung. (K3)x… beschreibt die Bedeutung angepasster Kleidung für die Menschen mit Behinderung. �Y�|(���u�����\�������Pfh���F����N>�+B�S-:������At�0�QC�^��Q�7����Ȑˢ�|�Q5r��Sc�9��E���. Leitziel Eine Person oder eine Gruppe in Handlungen des täglichen Lebens begleiten und unterstützen Die betreuten Menschen sollen ihren Alltag soweit als möglich selber gestalten können. (K2)6.1.2 A... nutzt bestehende betriebsspezifische Datenbanken und Netzwerke korrekt. FaBe K Marlies Murbach cpex.fabek@sodas.ch 079 598 57 64. Teilnahmemöglichkeit 11.12.2020 , 08.30 - 12.00 Uhr Kurszentrum OdA GS Thurgau, Marktplatz 1, 8570 Weinfelden und berücksichtigt diese bei der Gestaltung des Kontaktes mit ihnen. (K3)x... erläutert Inhalte und Umsetzung einer Entwicklungsplanung. (K3) 2.1.2 A… wendet vielfältige Möglichkeiten der Alltagsgestaltung wie Strukturierung, Rhythmisierung oder Ritualisierung an. Auflage 2019 . (K4)x… beschreibt Angebote zur Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben für Menschen mit Behinderung sowie Möglichkeiten, wie diese genutzt werden können. (K3)x... erläutert die Bedeutung der Raumnutzung für die Teilnahme am sozialen Leben. (K2)4.3.3 Beh… beschreibt Macht- und Ohnmachtssituationen an Beispielen aus der eigenen Praxis und formuliert lösungsorientierte Handlungsansätze. Lehrjahr3. (K3)2.2.3 A… vertritt bei Bedarf Prinzipien des Betriebes gegenüber Betreuten und Angehörigen resp. www.hfh.ch www.savoirsocial.ch www.tertianum.ch . (K3)x... erklärt aktuelle Konzepte und Methoden zur Förderung der Selbstständigkeit (z. (K2)3.2.1 Beh... berücksichtigt und fördert die Selbstständigkeit der Menschen mit Behinderung gezielt. (K3)x Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 4.3 Richtziel Professionelle Beziehungen aufnehmen, gestalten und lösen1. (K2)7.1.3 A… erläutert die Dienstleistungsangebote der Organisationen im sozialen Bereich. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. Dieser ist nur zu verstehen vor dem Hintergrund der sozialpolitischen Positionierung. (K3)xx… beschreibt Betreuung als ganzheitliche Aufgabe. (K3) (ÜK: ‚Tod, Trauer und Abschied‘)1.3.4 A… reagiert fachlich begründet auf aggressive Verhaltensweisen. (K3)x4.3.13 A… berücksichtigt geschlechterspezifische Aspekte in der Betreuungsarbeit. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K2)x4.4.4 A... übernimmt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Institution zugeteilte Aufgaben. Gestartet ist der Auftritt mit einer Kampagne für Quereinsteigende. (K2) … setzt kreative Mittel und Methoden in der agogischen Arbeit ein. (K3) … beschreibt und reflektiert eigene Erfahrungen und eigenes Erleben im Rahmen von Supervision und/oder Intervision. (K3)x… setzt Konzepte zur Förderung der Selbstständigkeit für Menschen mit Behinderung in der Betreuungsarbeit ein (z. ePAK celebrates 20 years of producing exceptional Semiconductor Transfer & Handling products! (K3) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 1.6 Richtziel Alltägliche Haushaltsarbeiten gestalten1. Lehrjahr2. (K3)x… beschreibt gebräuchliche alternative Heilmethoden (z. (K4) (ÜK: ‚Abhängigkeit, Macht und Missbrauch in der Betreuung’)4.3.2 A… unterscheidet berufliche von privaten Beziehungen und verhält sich dem entsprechend. 4.1 Richtziel Die Anforderungen an die Berufsrolle kennen und das eigene Handeln begründen1. www.bke.ch - Fabe switch K Umsteigen in die Kinderbetreuung. Lehrjahr3. (K4)x... beschreibt gesellschaftliche Vorstellungen der Rollen von Frau und Mann in Arbeit und Zusammenleben und leitet Auswirkungen auf die Betreuungsarbeit ab. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3)4.3.10 A… verhält sich in Übergriffs- und Machtmissbrauchssituationen professionell. (K3)x... beschreibt die besondere Situation von Eltern von Menschen mit Behinderung (Stigmatisierung, Schuldgefühle etc.) (K3)x… erklärt gesundheitsfördernde und präventive Massnahmen für sich und andere. (K3)1.7.2 A… leistet im Notfall erste Hilfe. (K3)5.1.2 A... plant Aktivitäten auf Grund von Beobachtungen und eigenen Überlegungen unter Berücksichtigung wesentlicher betreuerischer Aspekte. (K3)xx… beschreibt Grundbegriffe, Bedeutung und Funktion der (verbalen und nonverbalen) Kommunikation für den Menschen. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Systematisches Denken; Empathie; Kommunikationsfähigkeit; Arbeitstechniken3.2.1 A… handelt im Betreuungsalltag autonomiefördernd bzw. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. St. Gallen. B. im Umgang mit Gewalt, Macht/ Ohnmacht, aggressivem Verhalten, Überforderungs- und Abgrenzungssituationen). Lehrjahr2. med. Deshalb brauchen die Berufsleute in besonderem Masse Klarheit über den sozialen Auftrag ihres Betriebes. 44 Vorschlag zur Zuordnung der Leistungsziele zu den Lehrjahren. (K2)1.5.5 A… erkennt Auffälligkeiten im Essverhalten bei den betreuten Personen und reagiert fachlich begründet darauf. (K2) 3.1.3 Beh... erkennt, was die Behinderung für die betreuten Menschen und ihre Lebensgestaltung bedeutet und leitet daraus Konsequenzen für die eigene Haltung und das eigene Handeln ab. Wegleitung SAVOIRSOCIAL (PDF) BIVO FaBe. Unfallgefahr bei Körperpflege). (K3)x... erläutert vielfältige Möglichkeiten der Alltagsgestaltung wie Strukturierung, Rhythmisierung, Ritualisierung (Tages-, Wochen- und Jahresrhythmen). 4 0 obj (K2)3.1.1 Beh… erläutert Behinderung als Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren anhand von Fallbeispielen. Lehrjahr2. erreichterreichtDatum, VisumBerufsbildner/inZur Information: entsprechende Leistungsziele der Schule und/oder des überbetrieblichen KursesMethoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen:Arbeitstechniken; Kommunikationsfähigkeit1.6.1 A… berücksichtigt ökologische Prinzipien bei Haushaltarbeiten (inkl. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw. (K3)x... wendet wichtige Grundregeln im Kontakt und bei der Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung an. (K2) Bearbeitung von nicht erreichten Leistungszielen teilweise erreichten Leistungszielen (wichtige Ziele, die mehrmals und mit unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet werden) Nr.Bemerkungen zur Beurteilung, Erläuterungen, Massnahmen, Zeitangaben Weitere Bemerkungen: 7.2 Richtziel Die Verantwortung der verschiedenen Beteiligten einer Organisation kennen1. Lehrjahr2. (K4) … setzt Konzepte zur Förderung der Selbstständigkeit für Menschen mit Behinderung in der Betreuungsarbeit ein (z. Überblick über das Lehrmittel Das Lehrmittel Allgemeine Berufskunde besteht aus 14 Themeneinheiten: (K3)x… erläutert, wie kreative Aktivitäten mit betreuten Menschen geplant, durchgeführt und reflektiert werden können. (K2) 7.1.4 A… erklärt den sozialpolitischen Auftrag des eigenen Betriebs. Informationsplattform für alle Arbeitnehmer und Arbeitgeber in der Schweiz Bewerbungstipps über Aus- und Weiterbildungschancen bis hin zu Karrieretipps und Informationen zum Arbeitsrecht. (K2)x… beschreibt den Beruf und die beruflichen Tätigkeiten der Fachfrau/des Fachmanns Betreuung. B. Watzlawick, Schulz von Thun, Rosenberg) und setzt diese in Übungssituationen um. endobj (K3)2.5.2 A… unterstützt die betreuten Menschen in der Pflege der sozialen und kulturellen Netze. Lehrjahr3. B. bestärkt betreute Personen in ihrem Verhalten, ermutigt sie, lässt ausprobieren, weckt Einsicht, zeigt alternative Verhaltensweisen, logische Konsequenzen und entsprechende Massnahmen auf, führt bei Bedarf angekündigte Konsequenzen durch). Leitziel Die eigene Berufsrolle kennen und kompetent wahrnehmen Fachpersonen für Betreuung arbeiten mit Menschen, die von ihnen abhängig sind. AHV, IV, Ergänzungsleistungen, Sozialhilfe, Anspruch auf Hilfsmittel, Subventionen, Arbeitslosenversicherung) in Bezug auf die Anspruchsberechtigten. Modelllehrgang FABE Betagtenbetreuung e. Modelllehrgang AGS f. Rahmenlehrgang HF Pflege g. Lehrgangsunterlagen Grundkurs SRK h. Positionspapier CURAVIVA Schweiz Berufsprüfung Fachfrau/Fachmann Langzeitpflege FA i. Informationsnotiz SBFI Verfahren zur Anerkennung der Abschlüsse von deutschen April 2020 Qualifikationsverfahren berufliche Grundbildungen AGS, FaGe und FaBe – Update Sehr geehrte Damen und Herren Am 1. 6.1 Richtziel Mit betriebsinternen Verfahren, Informatikanwendungen, Dokumentationsunterlagen und Formularen arbeiten1. (K4) … setzt kreative Mittel und Methoden in der agogischen Arbeit ein. 2 : Modell-Lehrgang Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung 31. (K3) ... reflektiert das eigene Verhalten in anspruchsvollen Betreuungssituationen in der Praxis (z. LehrjahrBetriebliche Präzisierung nicht erreichtteilw.
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