> News. 1770 ernannte Herzogin Anna Amalia den Juden Jacob Elkan (aus Schwanfeld,
jüdischer Friedhof in Weimar - Gedenkstein für Shoa-Opfer (Aufn. Jahrhunderts genannt. erst 1379 wieder ein Weimarer Jude genannt. Hans
werden jüdische Bewohner Anfang des 14. Sehr geehrte Gemeindemitglieder! von der Gedenkstätte Buchenwald, 1992, Zeugnisse jüdischer Kultur - Erinnerungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, Tourist Verlag GmbH, Berlin 1992, S. 290/291, Eva Schmidt, Jüdische Familien im Weimar der Klassik und Nachklassik, in: "Weimarer Schriften", Heft 48/1993, Hrg. ), Der Buchenwald-Report - Bericht über das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar, Verlag C.H.Beck, München 1996, Monika Kahl, Denkmale jüdischer Kultur in Thüringen - Kulturgeschichtliche Reihe, Band 2, Hrg. in Weimar wie
In einer kleinen Religionsschule, die kurzzeitig vor dem Ersten Weltkrieg in Weimar bestand, wurden die wenigen jüdischen Kinder stundenweise unterrichtet. The first mention of Jews in Weimar dates back to the beginning of
Ab Mai 1942 wurde in Weimar die Viehauktionshalle genutzt, um Juden aus ganz Thüringen hier zusammenzutreiben und über den nahe gelegenen Bahnhof zu deportieren. Zum Tod von Samuel Lublinski in Weimar (1911)
The fact that
Nach 1529 lebte in der Stadt der im Dienst des Kurfürsten von Sachsen
Im Landtag sitzen mehrere antisemitische Abgeordnete
Juden siedelten sich in Weimar zu Beginn des 14.Jahrhunderts an. In den âJenaer Nachrichtenâ vom 4.10.1938 wurde über die âErfolgeâ berichtet: Während des Novemberpogroms von 1938 wurde das letzte kleine jüdische Geschäft, der Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse, Ziel von SA- bzw. Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. Der Rabbiner genoss in der Gemeinde großes Ansehen. www.lernort-weimar.de mit
By 1925 there were
1933 lebten 91 jüdische Personen in der Stadt. (1882), Jacob Katzenstein (1878), Selma Katzenstein geb. Ihren Lebensunterhalt verdienten die wenigen in Weimar lebenden Juden nicht vorrangig im Handel; vielmehr waren sie als Kapellmeister, Hofopernsänger und Hofschauspielerin, als Arzt und Jurist, als Bankier und Fabrikant tätig. --- 1878 .......................... 22 jüdische Familien. von jüdischen Privatpersonen und Gewerbebetrieben
Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald , Dt. Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945"): Gerda Abraham geb. --- 1895 .......................... 84 â . und allgemeine Berichte
Männer, zwei Frauen in sechs Familien). des Gabriel Ulmann. Weimarer Hof tätig, darunter auch für Staatsminister Johann Wolfgang von
Die jüdische Mischpoke ist - Gott sei Dank - bei uns bereits historisch geworden, nachdem nunmehr die letzten in Weimar noch ansässigen Kinder Israels mit dem nötigen Nachdruck abgeschoben worden sind. 1935 verstärkte sich die antijüdische Propaganda; so zogen im August Weimarer SA-Angehörige mit judenfeindlichen Plakaten durch die StraÃen; an den Ortseingängen wurden Tafeln ähnlichen Inhalts aufgestellt. Gegenüber der liberalen Gemeinde Regensburg bildete sich im benachbarten Hermannsberg (Gde. Einwohner, 1843 30, 1878 22 jüdische Familien, 1880 80 jüdische Einwohner,
Zu Wilhelm Frick siehe Wikipedia-Artikel
newly erected Buchenwald concentration camp on the outskirts of Weimar. Nach dem Ersten Weltkrieg prägten die beiden Kaufhäuser âHermann Tietzâ am Markt und âSachs & Berlowitzâ in der SchillerstraÃe das Stadtbild Weimars; daneben gab es einige kleinere jüdische Geschäfte im Handels- und Dienstleistungssektor. Samuel Lublinski. Strauss
Unter den Weimarer jüdischen Einwohnern gab es einige
Blick auf Weimar - Gemälde um 1850 (Abb. Anfang der 1980er Jahre - also nach fast einem Jahrhundert - wurde das Gelände gärtnerisch hergerichtet, noch vorhandene Grabsteine zurückgebracht und der Friedhof als jüdische Gedenkstätte ausgewiesen (Abb. In den 1920er Jahren war die Stadt Weimar Schauplatz von Massenveranstaltungen völkisch-nationalistischer Verbände und der NSDAP war; der Antisemitismus wurde von den in Weimar lebenden Juden zunehmend als bedrohlich empfunden. Jüdische Landesgemeinde und Yiddish Summer Weimar warnen vor einer Zusammenarbeit mit der AfD 06.11.2019 08:55 Uhr Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen und die Veranstalter des Festivals Yiddish Summer Weimar haben vor einer Zusammenarbeit der CDU mit der AfD gewarnt. Thomas, 2012, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0. stehende Arzt Moses Staffelsteiner (gest. längere Zeit in Weimar ansässig gewesene jüdische Bürger Opfer der NS-Gewaltherrschaft (namentliche Nennung der betroffenen Juden/Jüdinnen siehe: alemannia-judaica.de/weimar_synagoge.htm). von Jacob Elkan in dem bis heute erhaltenen Haus in der Windischenstraße 25
Hinweis: Im gleichnamigen brandenburgischen Weimar existierte bis zu Beginn der 1920er Jahre auch eine kleine jüdische Gemeinde. Karin Keins (1934), Hedwig Lasch geb. Neben ihrer kulturellen und religiösen Bedeutung für die jüdische Gemeinde spiele viele Synagogen auch in architektonischer und historischer Hinsicht eine wichtige Rolle: So kann es sich bei der Synagoge in Schwerstedt (bei Weimar) durchaus um ein bedeutendes Baudenkmal handeln, etwa wie im Fall der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. Jahrhundert in Weimar nicht gebaut. Im Ersten Weltkrieg fiel aus der jüdischen Gemeinde: Offz.St. Es wurde zwischen Juli 1937 und April 1945 auf dem nahen Ettersberg bei Weimar als âArbeitslagerâ betrieben. Einer der Weimarer Juden, die ins Visier der NS-Rechtsprechung gerieten, war der Geschäftsmann Ludwig Leopold. Das "Bankhaus Julius Elkan" bestand bis 1905 und wurde danach
jüdischen Gemeindeglieder auf Grund der Folgen des wirtschaftlichen Boykotts,
März
Gemeinschaft der Stadt gehörte zum Landesrabbinat Sachsen-Weimar-Eisenbach mit Sitz in
Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde
für die Deportation waren die Reithalle im Marstall und der Güterbahnhof in
Rosenblum, MarienstraÃe u. Rosa Schmidt, Brennerstr. Schönbeck (1880), Albert Wallhausen (1899), Herbert Wolff (1914), Jakob
Anmerkung: vgl. Vashem Jerusalem, Israel. In den Tagen vom 10. bis 14.November 1938 war der Weimarer Hauptbahnhof âUmschlagplatzâ für Tausende von jüdischen Gefangenen, die ins nahe KZ Buchenwald eingeliefert wurden. Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem wurden 53 gebürtige bzw. Peiser
(Red. gegenüber dem damals offenbar nicht gerade regen jüdischen Gemeindeleben in
Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung. www.lernort-weimar.de/stolpersteine. 1935
Kontakt zu uns: Wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen oder eine Datei übermitteln wollen, folgen Sie bitte dem Link: Kontakt zu uns! (1914), Emmy Göttinger geb. Die jüdischen Friedhöfe in Ostdeutschland (Neue Bundesländer/DDR und Berlin), in: "Veröffentlichungen aus dem Institut Kirche und Judentum", Hrg. First published in 2001 by NEW
1.8.1945 im städtischen Krankenhaus Weimar; Grab in der Mitte des Gräberfeldes Abt. Nach der âJudenordnungâ von Sachsen-Weimar 1823 waren die Juden in Weimar gleichberechtigt - mit Ausnahme des passiven Wahlrechtes; diese Beschränkung fiel 1849. ), Juden-Deportation: Weimar soll neuen Gedenkort bekommen, in: thueringen24.de vom 5.3.2018, Jens Lehnert (Red. An Einrichtungen bestand einige Zeit ein Betraum (s.u. Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. 9.5.1915). --- 1939/40 ....................... 23 â . Neben ihrer kulturellen und religiösen Bedeutung für die jüdische Gemeinde spiele viele Synagogen auch in architektonischer und historischer Hinsicht eine wichtige Rolle: So kann es sich bei der Synagoge in Nohra (bei Weimar) durchaus um ein bedeutendes Baudenkmal handeln, etwa wie im Fall der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. folgt: Anfang des 19. --- 1905 ...................... ca. In unserem Bestreben, das Judentum in seiner traditionellen Vielfalt und Identität zu bewahren, sind wir den Grundsätzen der Thora ebenso verpflichtet wie einem weltoffenen Verständnis jüdischer Lebensweise und Kultur. der zunehmenden Entrechtung und der
längere Zeit in Weimar ansässig gewesene jüdische Bürger Opfer der NS-Gewaltherrschaft, (namentliche Nennung der betroffenen Juden/Jüdinnen siehe: alemannia-judaica.de/weimar_synagoge.htm), Anfang der 1980er Jahre - also nach fast einem Jahrhundert - wurde das Gelände gärtnerisch hergerichtet, noch vorhandene Grabsteine zurückgebracht und der Friedhof als jüdische Gedenkstätte ausgewiesen. von jüdischen Privatpersonen und Gewerbebetrieben, https://de.wikipedia.org/wiki/Viehauktionshalle_Weimar, Seite
...â. Aufschrift "Juden nicht erwünscht" angebracht. Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Dresden 1990, Band II, S. 892 f. Harry Stein, Juden in Buchenwald, 1937 - 1942, hrg. Der Opernsänger Emil
Konzert in der Alten Synagoge im Rahmen des Yiddish Summer Weimar goes Erfurt 2019 In 1942, alle were deported. über den jüdischen Friedhof in Weimar. zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region", zurück zur Übersicht "Synagogen in Thüringen", Berichte aus der Geschichte der jüdischen
mit Silber. (Fotos: Hahn, Aufnahmedatum 29.6.2011), Erinnerungsarbeit
In
Anmerkung: gemeint ist wohl Israel Julius Elkan, der Sohn von Jakob Elkan. In den Jahren
jüdische Familien in Weimar lebten: die des Jacob Elkan, des Jacob Löser und
(Nach Ende der Deportationen wurde auf dem Hallengelände ein Material- und Gerätedepot der Wehrmacht eingerichtet, in dem auch Häftlinge des KZ Buchenwald zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden.). Wilhelm Frick (1930)
«Keine Frage, ich bin Jude, aber die ›Menschenfrage‹ kommt bei mir noch vor der Religion.» Das ... der ihn einst in Weimar besuchte und das ehemalige KZ Buchenwald sehen wollte. Freibad Bad Hersfeld Corona,
Haus Kaufen Nunspeet,
Bachelor Architektur Möglichkeiten,
Uniklinik Tübingen Neurologie ärzte,
Vampir Bilder Kinder,
Boutique Hotel Lenz Am Plauer See Speisekarte,
Kabale Und Liebe Thema,
Theresienwiese Veranstaltungen 2020,
Campingplatz Hindenburgbrücke Bingen Am Rhein,
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> News. 1770 ernannte Herzogin Anna Amalia den Juden Jacob Elkan (aus Schwanfeld,
jüdischer Friedhof in Weimar - Gedenkstein für Shoa-Opfer (Aufn. Jahrhunderts genannt. erst 1379 wieder ein Weimarer Jude genannt. Hans
werden jüdische Bewohner Anfang des 14. Sehr geehrte Gemeindemitglieder! von der Gedenkstätte Buchenwald, 1992, Zeugnisse jüdischer Kultur - Erinnerungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, Tourist Verlag GmbH, Berlin 1992, S. 290/291, Eva Schmidt, Jüdische Familien im Weimar der Klassik und Nachklassik, in: "Weimarer Schriften", Heft 48/1993, Hrg. ), Der Buchenwald-Report - Bericht über das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar, Verlag C.H.Beck, München 1996, Monika Kahl, Denkmale jüdischer Kultur in Thüringen - Kulturgeschichtliche Reihe, Band 2, Hrg. in Weimar wie
In einer kleinen Religionsschule, die kurzzeitig vor dem Ersten Weltkrieg in Weimar bestand, wurden die wenigen jüdischen Kinder stundenweise unterrichtet. The first mention of Jews in Weimar dates back to the beginning of
Ab Mai 1942 wurde in Weimar die Viehauktionshalle genutzt, um Juden aus ganz Thüringen hier zusammenzutreiben und über den nahe gelegenen Bahnhof zu deportieren. Zum Tod von Samuel Lublinski in Weimar (1911)
The fact that
Nach 1529 lebte in der Stadt der im Dienst des Kurfürsten von Sachsen
Im Landtag sitzen mehrere antisemitische Abgeordnete
Juden siedelten sich in Weimar zu Beginn des 14.Jahrhunderts an. In den âJenaer Nachrichtenâ vom 4.10.1938 wurde über die âErfolgeâ berichtet: Während des Novemberpogroms von 1938 wurde das letzte kleine jüdische Geschäft, der Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse, Ziel von SA- bzw. Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. Der Rabbiner genoss in der Gemeinde großes Ansehen. www.lernort-weimar.de mit
By 1925 there were
1933 lebten 91 jüdische Personen in der Stadt. (1882), Jacob Katzenstein (1878), Selma Katzenstein geb. Ihren Lebensunterhalt verdienten die wenigen in Weimar lebenden Juden nicht vorrangig im Handel; vielmehr waren sie als Kapellmeister, Hofopernsänger und Hofschauspielerin, als Arzt und Jurist, als Bankier und Fabrikant tätig. --- 1878 .......................... 22 jüdische Familien. von jüdischen Privatpersonen und Gewerbebetrieben
Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald , Dt. Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945"): Gerda Abraham geb. --- 1895 .......................... 84 â . und allgemeine Berichte
Männer, zwei Frauen in sechs Familien). des Gabriel Ulmann. Weimarer Hof tätig, darunter auch für Staatsminister Johann Wolfgang von
Die jüdische Mischpoke ist - Gott sei Dank - bei uns bereits historisch geworden, nachdem nunmehr die letzten in Weimar noch ansässigen Kinder Israels mit dem nötigen Nachdruck abgeschoben worden sind. 1935 verstärkte sich die antijüdische Propaganda; so zogen im August Weimarer SA-Angehörige mit judenfeindlichen Plakaten durch die StraÃen; an den Ortseingängen wurden Tafeln ähnlichen Inhalts aufgestellt. Gegenüber der liberalen Gemeinde Regensburg bildete sich im benachbarten Hermannsberg (Gde. Einwohner, 1843 30, 1878 22 jüdische Familien, 1880 80 jüdische Einwohner,
Zu Wilhelm Frick siehe Wikipedia-Artikel
newly erected Buchenwald concentration camp on the outskirts of Weimar. Nach dem Ersten Weltkrieg prägten die beiden Kaufhäuser âHermann Tietzâ am Markt und âSachs & Berlowitzâ in der SchillerstraÃe das Stadtbild Weimars; daneben gab es einige kleinere jüdische Geschäfte im Handels- und Dienstleistungssektor. Samuel Lublinski. Strauss
Unter den Weimarer jüdischen Einwohnern gab es einige
Blick auf Weimar - Gemälde um 1850 (Abb. Anfang der 1980er Jahre - also nach fast einem Jahrhundert - wurde das Gelände gärtnerisch hergerichtet, noch vorhandene Grabsteine zurückgebracht und der Friedhof als jüdische Gedenkstätte ausgewiesen (Abb. In den 1920er Jahren war die Stadt Weimar Schauplatz von Massenveranstaltungen völkisch-nationalistischer Verbände und der NSDAP war; der Antisemitismus wurde von den in Weimar lebenden Juden zunehmend als bedrohlich empfunden. Jüdische Landesgemeinde und Yiddish Summer Weimar warnen vor einer Zusammenarbeit mit der AfD 06.11.2019 08:55 Uhr Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen und die Veranstalter des Festivals Yiddish Summer Weimar haben vor einer Zusammenarbeit der CDU mit der AfD gewarnt. Thomas, 2012, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0. stehende Arzt Moses Staffelsteiner (gest. längere Zeit in Weimar ansässig gewesene jüdische Bürger Opfer der NS-Gewaltherrschaft (namentliche Nennung der betroffenen Juden/Jüdinnen siehe: alemannia-judaica.de/weimar_synagoge.htm). von Jacob Elkan in dem bis heute erhaltenen Haus in der Windischenstraße 25
Hinweis: Im gleichnamigen brandenburgischen Weimar existierte bis zu Beginn der 1920er Jahre auch eine kleine jüdische Gemeinde. Karin Keins (1934), Hedwig Lasch geb. Neben ihrer kulturellen und religiösen Bedeutung für die jüdische Gemeinde spiele viele Synagogen auch in architektonischer und historischer Hinsicht eine wichtige Rolle: So kann es sich bei der Synagoge in Schwerstedt (bei Weimar) durchaus um ein bedeutendes Baudenkmal handeln, etwa wie im Fall der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. Jahrhundert in Weimar nicht gebaut. Im Ersten Weltkrieg fiel aus der jüdischen Gemeinde: Offz.St. Es wurde zwischen Juli 1937 und April 1945 auf dem nahen Ettersberg bei Weimar als âArbeitslagerâ betrieben. Einer der Weimarer Juden, die ins Visier der NS-Rechtsprechung gerieten, war der Geschäftsmann Ludwig Leopold. Das "Bankhaus Julius Elkan" bestand bis 1905 und wurde danach
jüdischen Gemeindeglieder auf Grund der Folgen des wirtschaftlichen Boykotts,
März
Gemeinschaft der Stadt gehörte zum Landesrabbinat Sachsen-Weimar-Eisenbach mit Sitz in
Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde
für die Deportation waren die Reithalle im Marstall und der Güterbahnhof in
Rosenblum, MarienstraÃe u. Rosa Schmidt, Brennerstr. Schönbeck (1880), Albert Wallhausen (1899), Herbert Wolff (1914), Jakob
Anmerkung: vgl. Vashem Jerusalem, Israel. In den Tagen vom 10. bis 14.November 1938 war der Weimarer Hauptbahnhof âUmschlagplatzâ für Tausende von jüdischen Gefangenen, die ins nahe KZ Buchenwald eingeliefert wurden. Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem wurden 53 gebürtige bzw. Peiser
(Red. gegenüber dem damals offenbar nicht gerade regen jüdischen Gemeindeleben in
Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung. www.lernort-weimar.de/stolpersteine. 1935
Kontakt zu uns: Wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen oder eine Datei übermitteln wollen, folgen Sie bitte dem Link: Kontakt zu uns! (1914), Emmy Göttinger geb. Die jüdischen Friedhöfe in Ostdeutschland (Neue Bundesländer/DDR und Berlin), in: "Veröffentlichungen aus dem Institut Kirche und Judentum", Hrg. First published in 2001 by NEW
1.8.1945 im städtischen Krankenhaus Weimar; Grab in der Mitte des Gräberfeldes Abt. Nach der âJudenordnungâ von Sachsen-Weimar 1823 waren die Juden in Weimar gleichberechtigt - mit Ausnahme des passiven Wahlrechtes; diese Beschränkung fiel 1849. ), Juden-Deportation: Weimar soll neuen Gedenkort bekommen, in: thueringen24.de vom 5.3.2018, Jens Lehnert (Red. An Einrichtungen bestand einige Zeit ein Betraum (s.u. Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. 9.5.1915). --- 1939/40 ....................... 23 â . Neben ihrer kulturellen und religiösen Bedeutung für die jüdische Gemeinde spiele viele Synagogen auch in architektonischer und historischer Hinsicht eine wichtige Rolle: So kann es sich bei der Synagoge in Nohra (bei Weimar) durchaus um ein bedeutendes Baudenkmal handeln, etwa wie im Fall der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. folgt: Anfang des 19. --- 1905 ...................... ca. In unserem Bestreben, das Judentum in seiner traditionellen Vielfalt und Identität zu bewahren, sind wir den Grundsätzen der Thora ebenso verpflichtet wie einem weltoffenen Verständnis jüdischer Lebensweise und Kultur. der zunehmenden Entrechtung und der
längere Zeit in Weimar ansässig gewesene jüdische Bürger Opfer der NS-Gewaltherrschaft, (namentliche Nennung der betroffenen Juden/Jüdinnen siehe: alemannia-judaica.de/weimar_synagoge.htm), Anfang der 1980er Jahre - also nach fast einem Jahrhundert - wurde das Gelände gärtnerisch hergerichtet, noch vorhandene Grabsteine zurückgebracht und der Friedhof als jüdische Gedenkstätte ausgewiesen. von jüdischen Privatpersonen und Gewerbebetrieben, https://de.wikipedia.org/wiki/Viehauktionshalle_Weimar, Seite
...â. Aufschrift "Juden nicht erwünscht" angebracht. Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Dresden 1990, Band II, S. 892 f. Harry Stein, Juden in Buchenwald, 1937 - 1942, hrg. Der Opernsänger Emil
Konzert in der Alten Synagoge im Rahmen des Yiddish Summer Weimar goes Erfurt 2019 In 1942, alle were deported. über den jüdischen Friedhof in Weimar. zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region", zurück zur Übersicht "Synagogen in Thüringen", Berichte aus der Geschichte der jüdischen
mit Silber. (Fotos: Hahn, Aufnahmedatum 29.6.2011), Erinnerungsarbeit
In
Anmerkung: gemeint ist wohl Israel Julius Elkan, der Sohn von Jakob Elkan. In den Jahren
jüdische Familien in Weimar lebten: die des Jacob Elkan, des Jacob Löser und
(Nach Ende der Deportationen wurde auf dem Hallengelände ein Material- und Gerätedepot der Wehrmacht eingerichtet, in dem auch Häftlinge des KZ Buchenwald zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden.). Wilhelm Frick (1930)
«Keine Frage, ich bin Jude, aber die ›Menschenfrage‹ kommt bei mir noch vor der Religion.» Das ... der ihn einst in Weimar besuchte und das ehemalige KZ Buchenwald sehen wollte. Freibad Bad Hersfeld Corona,
Haus Kaufen Nunspeet,
Bachelor Architektur Möglichkeiten,
Uniklinik Tübingen Neurologie ärzte,
Vampir Bilder Kinder,
Boutique Hotel Lenz Am Plauer See Speisekarte,
Kabale Und Liebe Thema,
Theresienwiese Veranstaltungen 2020,
Campingplatz Hindenburgbrücke Bingen Am Rhein,
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Die Jüdische Gemeinde in Thüringen hat mit Erschütterung auf die Wahl eines Ministerpräsidenten mit den Stimmen der AfD reagiert. jüdischen Gemeindeglieder auf Grund der Folgen des wirtschaftlichen Boykotts,
An dieser Stelle war im Mai 1942 der Sammelpunkt für nahezu 900 Juden aus Thüringen, die von hier den Weg in die Vernichtungslager antreten mussten. Tiertz" am Markt sowie von "Sachs & Berlowitz" in der Schillerstrasse. Die Geschichte der Juden in Erfurt beginnt im Hochmittelalter mit der ersten Ansiedlung von jüdischen Kaufleuten in Erfurt. Stadtmuseum Weimar, Ulrike Schramm, Die Judenfrage im Landtag von Sachsen-Weimar-Eisenach. 1903 gründete sich in Weimar der âIsraelitische Religionsvereinâ, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, an hohen Feiertagen Gottesdienste zu halten und den Religionsunterricht für die jüdischen Kinder zu fördern. einen Kranz für die verstorbene Großherzogin nieder
Hans Salomon (geb.
Sonder und Harry K. Gutman (1944), Zur Geschichte des Betraumes
Anmerkung: der in der konservativ-orthodoxen Zeitschrift
extent from anti-Jewish measueres and possible may account for the
Die Sabbat-Feier beginnt am Freitag (11. Ihm folgten in den kommenden
(1873), Nach der Emigration: Verlobungsanzeige von Margot
), âStolperstein-Geschichtenâ geben Opfern ihr Gesicht wieder, in: âThüringer Allgemeineâ vom 16.9.2016, MDR Thüringen (Red. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich die Gemeinde zu einer der größten und bedeutendsten im Heiligen Römischen Reich. aus: weimar-touristinformation.de). 1911:
Bereits ein halbes Jahr vor der NS-Machtübernahme 1933 hatte die NSDAP im Lande Thüringen - mit Fritz Sauckel als Ministerpräsident - die Regierungsgewalt übernommen. Mehr als 250 jüdische Häftlinge kamen hier Ende 1938 um. (Nach Ende der Deportationen wurde auf dem Hallengelände ein Material- und Gerätedepot der, Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem wurden 53 gebürtige bzw. Erfurt (epd) – Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen bekommt einen neuen Rabbiner. Generalmusikdirektors Dr. Eduard Lassen (1900), Zum Tod der Bankierswitwe Cäcilie Callmann geb. Jahrhunderts
Der Vorstand und der Gemeinderat gratulieren allen zum vergangenen Purim und zu den Pessach Festen. zurück. In Nürnberg hatten sich mit Adas Israel (1875), in München mit Ohel Jakob (1892) eigene Gruppierungen von den Liberalen abgetrennt - beide richteten in den 1920er Jahren eigene jüdische Schulen ein. Gabriel Ulmann (1743-1816) belieferte als
1895 84, 1905 etwa 100. Auch Jacob Elkans Sohn, Israel Julius Elkan war als Bankier für den
vermutlich 1554). in Erfurt. In Weimar war seit Frühjahr 1938 die sog. Jacob Elkan war zum âHofjudenâ des Fürsten von Sachsen-Weimar ernannt worden. â, Während des Novemberpogroms von 1938 wurde das letzte kleine jüdische Geschäft, der Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse, Ziel von SA- bzw. Zu Beginn der NS-Herrschaft wohnten in Weimar noch etwa 90 Juden; etwa ein Drittel von ihnen lebte âin Mischeheâ; dieser Tatsache verdankte ein Teil der Weimarer Juden sein Ãberleben in der NS-Zeit. an der Kriegsverletzung am 5.6.1919). Großherzogtums Sachsen mit der Hauptstadt Weimar. âStolpersteineâ verlegt; inzwischen hat sich deren Zahl auf ca. Im NS-Propagandablatt âDer Stürmerâ wurde der âFallâ weidlich ausgeschlachtet: aus: âDer Stürmerâ (No. Ihre Verfolgung und Vernichtung, 24 und S. 51. Der Opernsänger Emil
Die Inhaberin, eine alte Frau, wurde misshandelt. Über den Juden Elkan von Weimar und sein patriotisches
nun Hans Olden (1894)
von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Sömmerda 2007, S. 264 â 268, Gabriele Drews (Red. Die sehr kleine jüdische Gemeinschaft hielt ihre Gottesdienste im Hause der Familie Elkan ab; diese Familie erwarb auch in der heutigen LeibnizstraÃe ein Grundstück und legte hier um 1775 einen Begräbnisplatz für ihre Familie an. Ihre Verfolgung und Vernichtung, 24 und S. 51. Drei jüdische Ärzte, Dr. Kohen, Dr. Steiner und Dr. Weiß waren für die medizinische Betreuung der gesamten Bevölkerung zuständig. Keine Termine: Kalender anzeigen >> News. 1770 ernannte Herzogin Anna Amalia den Juden Jacob Elkan (aus Schwanfeld,
jüdischer Friedhof in Weimar - Gedenkstein für Shoa-Opfer (Aufn. Jahrhunderts genannt. erst 1379 wieder ein Weimarer Jude genannt. Hans
werden jüdische Bewohner Anfang des 14. Sehr geehrte Gemeindemitglieder! von der Gedenkstätte Buchenwald, 1992, Zeugnisse jüdischer Kultur - Erinnerungsstätten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, Tourist Verlag GmbH, Berlin 1992, S. 290/291, Eva Schmidt, Jüdische Familien im Weimar der Klassik und Nachklassik, in: "Weimarer Schriften", Heft 48/1993, Hrg. ), Der Buchenwald-Report - Bericht über das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar, Verlag C.H.Beck, München 1996, Monika Kahl, Denkmale jüdischer Kultur in Thüringen - Kulturgeschichtliche Reihe, Band 2, Hrg. in Weimar wie
In einer kleinen Religionsschule, die kurzzeitig vor dem Ersten Weltkrieg in Weimar bestand, wurden die wenigen jüdischen Kinder stundenweise unterrichtet. The first mention of Jews in Weimar dates back to the beginning of
Ab Mai 1942 wurde in Weimar die Viehauktionshalle genutzt, um Juden aus ganz Thüringen hier zusammenzutreiben und über den nahe gelegenen Bahnhof zu deportieren. Zum Tod von Samuel Lublinski in Weimar (1911)
The fact that
Nach 1529 lebte in der Stadt der im Dienst des Kurfürsten von Sachsen
Im Landtag sitzen mehrere antisemitische Abgeordnete
Juden siedelten sich in Weimar zu Beginn des 14.Jahrhunderts an. In den âJenaer Nachrichtenâ vom 4.10.1938 wurde über die âErfolgeâ berichtet: Während des Novemberpogroms von 1938 wurde das letzte kleine jüdische Geschäft, der Schreibwaren- und Puppenladen Hetemann in der Teichgasse, Ziel von SA- bzw. Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. Der Rabbiner genoss in der Gemeinde großes Ansehen. www.lernort-weimar.de mit
By 1925 there were
1933 lebten 91 jüdische Personen in der Stadt. (1882), Jacob Katzenstein (1878), Selma Katzenstein geb. Ihren Lebensunterhalt verdienten die wenigen in Weimar lebenden Juden nicht vorrangig im Handel; vielmehr waren sie als Kapellmeister, Hofopernsänger und Hofschauspielerin, als Arzt und Jurist, als Bankier und Fabrikant tätig. --- 1878 .......................... 22 jüdische Familien. von jüdischen Privatpersonen und Gewerbebetrieben
Nationale Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald , Dt. Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945"): Gerda Abraham geb. --- 1895 .......................... 84 â . und allgemeine Berichte
Männer, zwei Frauen in sechs Familien). des Gabriel Ulmann. Weimarer Hof tätig, darunter auch für Staatsminister Johann Wolfgang von
Die jüdische Mischpoke ist - Gott sei Dank - bei uns bereits historisch geworden, nachdem nunmehr die letzten in Weimar noch ansässigen Kinder Israels mit dem nötigen Nachdruck abgeschoben worden sind. 1935 verstärkte sich die antijüdische Propaganda; so zogen im August Weimarer SA-Angehörige mit judenfeindlichen Plakaten durch die StraÃen; an den Ortseingängen wurden Tafeln ähnlichen Inhalts aufgestellt. Gegenüber der liberalen Gemeinde Regensburg bildete sich im benachbarten Hermannsberg (Gde. Einwohner, 1843 30, 1878 22 jüdische Familien, 1880 80 jüdische Einwohner,
Zu Wilhelm Frick siehe Wikipedia-Artikel
newly erected Buchenwald concentration camp on the outskirts of Weimar. Nach dem Ersten Weltkrieg prägten die beiden Kaufhäuser âHermann Tietzâ am Markt und âSachs & Berlowitzâ in der SchillerstraÃe das Stadtbild Weimars; daneben gab es einige kleinere jüdische Geschäfte im Handels- und Dienstleistungssektor. Samuel Lublinski. Strauss
Unter den Weimarer jüdischen Einwohnern gab es einige
Blick auf Weimar - Gemälde um 1850 (Abb. Anfang der 1980er Jahre - also nach fast einem Jahrhundert - wurde das Gelände gärtnerisch hergerichtet, noch vorhandene Grabsteine zurückgebracht und der Friedhof als jüdische Gedenkstätte ausgewiesen (Abb. In den 1920er Jahren war die Stadt Weimar Schauplatz von Massenveranstaltungen völkisch-nationalistischer Verbände und der NSDAP war; der Antisemitismus wurde von den in Weimar lebenden Juden zunehmend als bedrohlich empfunden. Jüdische Landesgemeinde und Yiddish Summer Weimar warnen vor einer Zusammenarbeit mit der AfD 06.11.2019 08:55 Uhr Die Jüdische Landesgemeinde Thüringen und die Veranstalter des Festivals Yiddish Summer Weimar haben vor einer Zusammenarbeit der CDU mit der AfD gewarnt. Thomas, 2012, aus: wikipedia.org, CC BY-SA 3.0. stehende Arzt Moses Staffelsteiner (gest. längere Zeit in Weimar ansässig gewesene jüdische Bürger Opfer der NS-Gewaltherrschaft (namentliche Nennung der betroffenen Juden/Jüdinnen siehe: alemannia-judaica.de/weimar_synagoge.htm). von Jacob Elkan in dem bis heute erhaltenen Haus in der Windischenstraße 25
Hinweis: Im gleichnamigen brandenburgischen Weimar existierte bis zu Beginn der 1920er Jahre auch eine kleine jüdische Gemeinde. Karin Keins (1934), Hedwig Lasch geb. Neben ihrer kulturellen und religiösen Bedeutung für die jüdische Gemeinde spiele viele Synagogen auch in architektonischer und historischer Hinsicht eine wichtige Rolle: So kann es sich bei der Synagoge in Schwerstedt (bei Weimar) durchaus um ein bedeutendes Baudenkmal handeln, etwa wie im Fall der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. Jahrhundert in Weimar nicht gebaut. Im Ersten Weltkrieg fiel aus der jüdischen Gemeinde: Offz.St. Es wurde zwischen Juli 1937 und April 1945 auf dem nahen Ettersberg bei Weimar als âArbeitslagerâ betrieben. Einer der Weimarer Juden, die ins Visier der NS-Rechtsprechung gerieten, war der Geschäftsmann Ludwig Leopold. Das "Bankhaus Julius Elkan" bestand bis 1905 und wurde danach
jüdischen Gemeindeglieder auf Grund der Folgen des wirtschaftlichen Boykotts,
März
Gemeinschaft der Stadt gehörte zum Landesrabbinat Sachsen-Weimar-Eisenbach mit Sitz in
Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde
für die Deportation waren die Reithalle im Marstall und der Güterbahnhof in
Rosenblum, MarienstraÃe u. Rosa Schmidt, Brennerstr. Schönbeck (1880), Albert Wallhausen (1899), Herbert Wolff (1914), Jakob
Anmerkung: vgl. Vashem Jerusalem, Israel. In den Tagen vom 10. bis 14.November 1938 war der Weimarer Hauptbahnhof âUmschlagplatzâ für Tausende von jüdischen Gefangenen, die ins nahe KZ Buchenwald eingeliefert wurden. Nach Angaben der Gedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem wurden 53 gebürtige bzw. Peiser
(Red. gegenüber dem damals offenbar nicht gerade regen jüdischen Gemeindeleben in
Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung. www.lernort-weimar.de/stolpersteine. 1935
Kontakt zu uns: Wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen oder eine Datei übermitteln wollen, folgen Sie bitte dem Link: Kontakt zu uns! (1914), Emmy Göttinger geb. Die jüdischen Friedhöfe in Ostdeutschland (Neue Bundesländer/DDR und Berlin), in: "Veröffentlichungen aus dem Institut Kirche und Judentum", Hrg. First published in 2001 by NEW
1.8.1945 im städtischen Krankenhaus Weimar; Grab in der Mitte des Gräberfeldes Abt. Nach der âJudenordnungâ von Sachsen-Weimar 1823 waren die Juden in Weimar gleichberechtigt - mit Ausnahme des passiven Wahlrechtes; diese Beschränkung fiel 1849. ), Juden-Deportation: Weimar soll neuen Gedenkort bekommen, in: thueringen24.de vom 5.3.2018, Jens Lehnert (Red. An Einrichtungen bestand einige Zeit ein Betraum (s.u. Das über mehrere Generationen hinweg in Weimar bestehende Bankhaus Elkan wurde im Jahre 1905 aufgegeben. 9.5.1915). --- 1939/40 ....................... 23 â . Neben ihrer kulturellen und religiösen Bedeutung für die jüdische Gemeinde spiele viele Synagogen auch in architektonischer und historischer Hinsicht eine wichtige Rolle: So kann es sich bei der Synagoge in Nohra (bei Weimar) durchaus um ein bedeutendes Baudenkmal handeln, etwa wie im Fall der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte. folgt: Anfang des 19. --- 1905 ...................... ca. In unserem Bestreben, das Judentum in seiner traditionellen Vielfalt und Identität zu bewahren, sind wir den Grundsätzen der Thora ebenso verpflichtet wie einem weltoffenen Verständnis jüdischer Lebensweise und Kultur. der zunehmenden Entrechtung und der
längere Zeit in Weimar ansässig gewesene jüdische Bürger Opfer der NS-Gewaltherrschaft, (namentliche Nennung der betroffenen Juden/Jüdinnen siehe: alemannia-judaica.de/weimar_synagoge.htm), Anfang der 1980er Jahre - also nach fast einem Jahrhundert - wurde das Gelände gärtnerisch hergerichtet, noch vorhandene Grabsteine zurückgebracht und der Friedhof als jüdische Gedenkstätte ausgewiesen. von jüdischen Privatpersonen und Gewerbebetrieben, https://de.wikipedia.org/wiki/Viehauktionshalle_Weimar, Seite
...â. Aufschrift "Juden nicht erwünscht" angebracht. Helmut Eschwege, Geschichte der Juden im Territorium der ehemaligen DDR, Dresden 1990, Band II, S. 892 f. Harry Stein, Juden in Buchenwald, 1937 - 1942, hrg. Der Opernsänger Emil
Konzert in der Alten Synagoge im Rahmen des Yiddish Summer Weimar goes Erfurt 2019 In 1942, alle were deported. über den jüdischen Friedhof in Weimar. zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region", zurück zur Übersicht "Synagogen in Thüringen", Berichte aus der Geschichte der jüdischen
mit Silber. (Fotos: Hahn, Aufnahmedatum 29.6.2011), Erinnerungsarbeit
In
Anmerkung: gemeint ist wohl Israel Julius Elkan, der Sohn von Jakob Elkan. In den Jahren
jüdische Familien in Weimar lebten: die des Jacob Elkan, des Jacob Löser und
(Nach Ende der Deportationen wurde auf dem Hallengelände ein Material- und Gerätedepot der Wehrmacht eingerichtet, in dem auch Häftlinge des KZ Buchenwald zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden.). Wilhelm Frick (1930)
«Keine Frage, ich bin Jude, aber die ›Menschenfrage‹ kommt bei mir noch vor der Religion.» Das ... der ihn einst in Weimar besuchte und das ehemalige KZ Buchenwald sehen wollte.